Gewerblicher Rechtsschutz

dreamstimemaximum_44756249Gewerblicher Rechtsschutz zielt auf den Schutz des geistigen Eigentums und die Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs ab.

Dieses Rechtsgebiet umfasst die folgenden Bereiche:

  • Patentrecht, Gebrauchsmusterrecht und Sortenschutzrecht, einschließlich  Arbeitnehmererfindungsrecht, des Rechts der europäischen Patente und des europäischen Sortenschutzrechts,

(hierbei übertragen wir Mandate im Zusammenhang mit Patenten an uns bekannte Patentanwälte, da es hierbei ind er Regel auch auf Kenntnisse des jeweiligen Fachgebietes ankommt)

  • Recht der Marken und sonstigen Kennzeichen, einschließlich des Rechts der europäischen Marken,
Eine Besonderheit auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes sind Abmahnungen. Diese gehen einer gerichtlichen Inanspriuchnahme nach einer Schutzrechtsverletzung meist
voraus und sollen dem Abgemahnten die Gelegenheit bieten, ein Gerichtsverfahren zu vermeiden und die Sache mit noch überschaubaren Kosten zu regeln. Rechtsanwalt Bräumer verfügt über eine große Erfahrung im Bereich der Abwehr von markenrechtlichen, urheberrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen.
Kategorie_Abmahnung1 - Kopie
startseite_braeumer_smal
Rechtsanwalt Jens BräumerFachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, betreut bei uns das Referat für dieses Rechtsgebiet und steht Ihnen bei Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite.