Ihre Anwälte für Arbeitsrecht – in Saarbrücken und im Saarland

Wir beraten und vertreten Sie beispielsweise in folgenden arbeitsrechtlichen Fragen:

• Anbahnung des Arbeitsverhältnisses / Bewerbungssituation (z.B. Fragerecht des Arbeitgebers, Informationsbeschaffung über Interessenten im Internet und Diskriminierungsverbot)
  • Arbeitsvertrag (z.B. Erstellung von Verträgen und deren Kontrolle, Rechte und Pflichten im Arbeitsvertrag)
  • Befristeter Arbeitsvertrag (z.B. Voraussetzungen befristeter Arbeitsverhältnisse und deren zulässige Höchstdauer)
  • Arbeitszeitrecht (etwa: Höchstdauer der Arbeitszeit, Wochenend- und Sonntagsarbeit, Flexibilisierung der Arbeitszeit)
  • Urlaub (bspw.: Erholungsurlaub und dessen Dauer, Erkrankung während des Urlaubs, Zeitpunkt)
  • Entgeltanspruch / Lohnanspruch (z.B. Beratung zu den einzelnen Vergütungsgruppen, Zulagen und Sondervergütungen sowie gesetzlicher Mindestlohn)
  • Kündigungsschutzrecht (z.B. betriebsbedingte Kündigung, verhaltensbedingte Kündigung und personenbedingte Kündigung, Kündigungsfristen, Kündigungsschutzklage, arbeitsrechtliche Abmahnung etc.)
  • Kurzarbeit und Insolvenz des Arbeitgebers (bspw.: Voraussetzungen für Kurzarbeit, Zahlungsunfähigkeit des Arbeitgebers, Umgang mit rückständigen Entgeltforderungen etc.)

Bei der vorstehenden Aufzählung handelt es sich nicht um eine abschließende Liste, sondern nur um einen ersten Überblick zu regelmäßig im Arbeitsrecht vorkommenden Themen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Telefon: 0681 95047-0

Durch seine Arbeitsleistung möchte ein Arbeitnehmer die notwendigen Mittel zur Finanzierung seines Lebens im Allgemeinen erwirtschaften. Oft hängt von der Fortführung eines Arbeitsverhältnisses auch die Wahrung des sozialen Besitzstandes ab.

Kommt es zu Problemen im Arbeitsverhältnis ist dies daher für die Betroffenen oft ein großes, wenn nicht sogar ein existentielles Problem. In derart schwierigen Situationen unterstützen wir Sie als Ihre kompetenten Arbeitsrechtler mit Rat und Tat.

Unsere Anwälte sind seit vielen Jahren regelmäßig auf dem Gebiet des Arbeitsrechts tätig und helfen insbesondere Arbeitnehmern dabei, ihre Rechte gegenüber dem Arbeitgeber zu wahren und diese im Falle des Erfordernisses auch gerichtlich durchzusetzen. Daneben beraten und vertreten wir auch Arbeitgeber, sofern kein Interessenkonflikt besteht.

Der Schwerpunkt unserer arbeitsrechtlichen Beratungs- und Vertretungspraxis liegt auf dem individuellen Arbeitsrecht, das die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber – beginnend bei der Anbahnung eines Arbeitsverhältnisses bis zu dessen Beendigung und Abwicklung – regelt.

Daneben gibt es das Kollektivarbeitsrecht. Unter dem kollektiven Arbeitsrecht versteht man das Recht der arbeitsrechtlichen Koalitionen ( Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände ), das Tarifvertragsrecht das Arbeitskampfrecht ( Streiks und Aussperrungen) sowie das Mitbestimmungsrecht in Unternehmen und Betrieben.

Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie eine arbeitsrechtliche Frage haben!

Wir stehen Ihnen gerne kurzfristig mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 0681 95047-0

Rechtsanwalt Jens Bräumer, auch Fachanwalt für IT-Recht und Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Rechtsanwalt Bräumer
Rechtsanwalt Sauber. Fachanwalt für Versicherungsrecht und Fachanwalt für Transportrecht und Speditionsrecht